Trainings

  Ihr Nutzen

Gestalten Sie Ihre Zukunft!

Die Anforderungen an Verkäufer, Manager und Führungspersonal sind gestiegen, und die Komplexität zahlreicher Geschäftsfelder nimmt zu. Kaum jemand kann alles und nicht jeder ist ein Naturtalent. Von daher ist es notwendig, Berufsanfänger, Jobwechsler und bestehende Mitarbeiter mit den erforderlichen Kompetenzen auszustatten bzw. diese zu erweitern.

Hier finden Sie einige Workshop-Angebote aus Führung und Verkauf, welche die Professionalität erweitern. Die Trainings sind praxisorientiert, praktikabel und sofort umsetzbar. Ich verbinde in meiner Arbeit traditionelle Techniken mit innovativen Erkenntnissen der Hirnforschung und zeige, wie Sie dieses Wissen für für Ihr Unternehmen nutzen können!

Bei mir gibt es kein Training von der Stange. Nachdem Ihre Vorstellungen und Ihr Bedarf mit Ihnen abgestimmt ist, kann es losgehen... 

 

 

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Präsentation und Rhetorik

Wenn das Publikum im Mittelpunkt steht!

Referate und Präsentationen sind im Berufsalltag fest verankert. Oft bleibt jedoch nur wenig hängen. Die Art und Weise der Präsentation, die Kunst, sich in das Publikum hinein zu versetzen, und aus dessen Perspektive zu referieren, bestimmen maßgeblich den Erfolg.
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Sie wollen emotional überzeugen, mit Bildern und Geschichten faszinieren und das Interesse des Publikums mit berücksichtigen? Der Workshop bietet Ihnen einen umfangreichen Methoden-Koffer voller abwechslungsreicher und spannender Werk- und Wirkzeuge!

Zielgruppe

Zielgruppe

Es bietet sich an für Menschen, die etwas zu sagen haben! – Freiberufler wie z.B. Rechtsanwälte und Ärzte sowie Manager und Führungskräfte aus der Wirtschaft und anderen Bereichen.

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Neuro-Leadership

Mitarbeiter zum Erfolg führen!

Sie gehören zu denjenigen, die nicht allein mit Fachwissen führen, sondern ihre Mitarbeiter mit „emotionaler Intelligenz“ zu höheren Leistungen anspornen wollen. Ihnen ist die Balance zwischen Freiheit und Verantwortung wichtig und Sie wollen die Unternehmensziele mit der Individualität Ihrer Mitarbeiter in Einklang bringen.
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Der Workshop vermittelt die Kunst moderner Führung, zeigt, welche Gestaltungsmöglichkeiten Sie haben, und wie Sie souverän und engagiert agieren können. Die Neurowissenschaft hat in den letzten Jahren bahnbrechende Erkenntnisse hervor gebracht, die Sie für eine erfolgreiche Mitarbeiterführung nutzen können.

 

Führung

Führung

Das Seminar ist für Manager und Führungskräfte konzipiert, insbesondere auch für diejenigen, die Interessenunterschiede ausgleichen und konfliktgeneigte Spannungsverhältnisse entkrampfen wollen. Haltlose Wirkungsversprechen gibt es bei mir nicht.

  • Was Führungskräfte von der Hirnforschung lernen sollten
  • Spiegelneuronen: Führen mit Vorbildfunktion
  • Das Belohnungssystem: Wie Motivation funktioniert
  • Das Emotionssystem: Wie Impulse und Eindrücke bewertet werden
  • Das Erinnerungssystem: Auf welche Quellen die Erwartungen zurück gehen
  • Efektivität und Effizienz: Wie man das Richtige richtig tut
  • Wie der Chef zum Beziehungsmanager wird
 
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Emotionen sind für die Qualität unseres Lebens von ausschlaggebender Bedeutung.Paul Ekman

 

 

Messe und Kongresse

Der besucherorientierte Messeauftritt!

Wer auf Messen oder Kongressen motiviert, kundenorientiert und fachlich qualifiziert den Stand betreut, hat beste Chancen, erfolgreiche Verkaufskontakte zu knüpfen. Kunden auf Messen zu gewinnen ist eine besonders anspruchsvolle Form des Verkaufens.
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Sie wissen, dass hier absolute Professionalität gefordert ist, und dass es darauf ankommt, empfängerorientiert die Bedürfnisse der Kunden zu ermitteln und den Nutzen Ihrer Leistungsangebote überzeugend darzulegen.

Das Seminar bietet sich an für ambitionierte, erfolgreiche Verkäufer, die weiter kommen und im Rahmen eines Job-Enrichments „wachsen“ wollen.

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Neuroselling

Kundenorientiertes Verkaufen

Kunden zu gewinnen heißt, Kunden zu begeistern! Insofern suchen Sie ein Training, das Sie oder Ihre Mitarbeiter zu Beziehungsexperten macht. 
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Der Workshop vermittelt Grundlagen des Überzeugens, bietet "Verkaufstechniken" und konzentriert sich auf die Frage, wie das Gehirn eines Kunden tatsächlich funktioniert.

Themenschwerpunkte:

  • Was erfolgreiche Verkäufer von der Hirnforschung wissen sollten
  • Wie man Spiegelneuronen für den Verkaufserfolg nutzen kann
  • Vertrauen schaffen und Kundenbeziehungen aufbauen
  • Emotionales Verkaufen - was nicht durch den Bauch geht, bleibt im Kopf nicht hängen
  • Empfängerorientierter Abschluss
  • Schwierige Situationen souverän meistern
Verkauf

Kundengerechtes Verkaufen

Der Workshop versteht sich als Bindeglied zwischen Theorie und Praxis und richtet sich an praktizierende oder zukünftige Verkäufer jeglicher Couleur.

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In Menschen wie auch in der Sprache ist alles Beziehung. Antoine de Rivarol
 

Führung in "Sandwichposition"

Die Kompetenzen Ihrer Führungskräfte stärken!

Sie oder Ihre Mitarbeiter sind Führungspersönlichkeiten, die in der Unternehmenshierarchie zugleich zwei Seiten gegenüber verpflichtet sind, dem Vorgesetzten und den Mitarbeitern. In dieser „Sandwichposition“ gilt es, die Strategie des Unternehmens zu vertreten, dafür zu sorgen, dass die Ziele mitgetragen werden, und die Mitarbeiter zu motivierten Multiplikatoren des Unternehmens zu machen.
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Um diese verantwortungsvolle Aufgabe zu bewerkstelligen, brauchen Sie nicht nur fachliche Expertise, sondern darüber hinaus auch ein ganzes Füllhorn an methodischen, didaktischen und psychologischen Kompetenzen.

In diesem Train-The-Trainer-Seminar lernen Sie, wie Sie diverse Werk- und Wirkzeuge einsetzen können, um effektiv und motivierend die Mitarbeiter trainieren zu können. Anderen etwas beizubringen macht unglaublichen Spaß. Die Trainingsergebnisse sind sofort sichtbar!

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Die meisten Menschen sind bereit zu lernen, aber nur die wenigsten, sich belehren zu lassen. Unbekannt
 

Personal Coaching

Veränderungen leben!

Herausforderungen im beruflichen Miteinander gehören zu den alltäglichen Begleiterscheinungen des Arbeitslebens. Viele Probleme lassen sich auch nicht einfach weglächeln. Immer mehr Menschen suchen einen Personal-Coach, mit dem sie ihre berufliche Situation verbessern können, der sie in Ihrer Persönlichkeitsentwicklung unterstützt und der sie lösungsorientiert begleitet bei Konflikten und Überbelastung.
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Für mich ist Personal Coaching keine Routineberatung, sondern ein auf die individuellen Bedürfnisse des Klienten zugeschnittener Prozess. Das Coaching ist für jene Menschen, die anspruchsvolle Ziele verfolgen und ihren Leistungserhalt sichern wollen.

Ich biete Personal Coaching für diejenigen an, die ganz persönlich, individuell und effektiv begleitet werden wollen. Zunächst wird ein (kostenloser) Termin vereinbart, bei dem Ausgangslage und Umstände des Coachings besprochen werden. Anschließend werden (in mehreren Sitzungen) Ziele benannt und  gemeinsam Lösungen erarbeitet. Ziel des Coaching-Prozesses ist ein umsetzbares, tragfähiges Ergebnis, das mit der Vielseitigkeit des Arbeitslebens in Einklang steht!

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Job & Karriere

Wege zur Wunschfirma! Professionelle Jobsuche und Bewerbung 

Sie suchen ein neues Tätigkeitsfeld, Sie sind Berufseinsteiger oder beabsichtigen, in einem neuen Unternehmen die Karriereleiter zu erklimmen. Wer seine berufliche Zukunft plant, sollte sich gründlich vorbereiten. Es kommt darauf an, ein aussagekräftiges, an den Bedürfnissen des Unternehmens ausgerichtetes Bewerbungsschreiben zu erstellen, das sich aus der Masse heraus hebt. Ein 08/15 – Papier wird rasch aussortiert.
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Eine Schlüsselrolle übernimmt hier die erkennbare Einstellung auf das umworbene Unternehmen. Kommt es dann zu einem Bewerbungsgespräch, ist die erste Hürde geschafft. Dann wird entschieden, ob man zueinander passt oder eben nicht. Wer in einem Bewerbungsgespräch Empathie und Fingerspitzengefühl zeigt, vergrößert seine Chancen, eingestellt zu werden.

Dieses Seminar ist vor allem als Einzelcoaching buchbar. Hier erfahren Sie, wie Sie sich bestmöglich „verkaufen“ und wie man bei einem Bewerbungsgespräch eine gute Figur macht.

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Neuropricing

Wie Kunden über Preise denken

Ein Workshop für erfolgreiche Verkäufer, die in zahlreichen Verkaufstrainings gelernt haben, "Wie" man verkauft. Ich vermittle vor allem das "Warum". Was geschieht im Kopf des Kunden und welche Auswirkungen haben diese Vorgänge für den Verkaufsprozess? Basierend auf den Erkenntnissen der Hirnforschung biete ich Ansätze, wie Verkäufer noch erfolgreicher werden können.


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Ausgangspunkt ist der Einzelne, nicht ein Tool oder Rezept und schon gar nicht eine "Zauberformel", die Top-Umsätze suggeriert. Mögliche Themen:

  • Wie das Gehirn Preise wahrnimmt
  • Wie der Verkäufer das Preis-Leistungsverhältnis verbessern kann
  • Überzeugen mit attraktiven Zugaben
  • Rabatte klein halten
  • Raus aus der Vergleichbarkeit!
  • Cash-Back-Methode und "Reziprozität"
  • Preis-Anker richtig setzen
  • Was nicht durch den Bauch geht, bleibt im Kopf nicht hängen

 

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E-Mail-Verkehr

Professionelle Kommunikation mit E-Mails

Wir mailen, was das Zeug hält! Die elektronische Post ist billig und schnell. Jeder Beschäftigte empfängt durchschnittlich 180 Mails pro Tag. Mit dem schnellen Informationsaustausch sind jedoch auch Nachteile verbunden: Stress, das Gefühl, nichts mehr zu schaffen, Arbeit wird nach Hause mitgenommen. Die meisten Menschen lesen E-Mails sofort, wer allerdings gestört wird, benötigt lange Zeit, um sich wieder der eigentlichen Aufgabe zu widmen.
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Die Informationsflut können wir wenig beeinflussen, es kommt also darauf an, Methoden zu entwickeln, damit erfolgreich umzugehen.

Der Workshop ist für alle, die ihren Berufsalltag entschleunigen und Zeit für die wesentlichen Aufgaben gewinnen wollen. Der Workshop zeigt Wege zum Mail-Profi: E-Mail-Knigge, Schlüssel-Emotionen ansprechen, empfängerorientierte E-Mail verfassen, Goldene Regeln für den E-Mail-Verkehr... und, wenn gewünscht, die Konzeption für eine E-Mail-Policy.

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Methodik   

Alle genannten Themen werden als Workshop oder auch in kompakten Impulsvorträgen angeboten. Modalitäten, Umfang und Zeitaufwand richtet sich natürlich nach Ihrem Bedarf. 

  • Vortrag, Lehrgespräch, Diskussion
  • Interaktive Methoden
  • Moderations- und Workshoptechnik
  • praxisnahe Übungen
  • (videogestützte) Rollenspiele

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Erkläre mir, und ich werde vergessen. Zeige mir, und ich werde mich erinnern. beteilige mich, und ich werde verstehen. Konfuzius