MKL Logo

Rede

Die Kunst, gekonnt vorzutragen

Alle Jahre wieder – Weihnachtszeit ist Redezeit: Zeit, die Leistungen des Unternehmens unter die Lupe zu nehmen, Zeit, den Mitarbeitern für Ihr Engagement zu danken und Zeit, den Vorhang in die Zukunft zu lüften. Die Rede der Referenten, oft mit einer Weihnachtsfeier kombiniert, ist einer der Höhepunkte im Geschäftsjahr – eine herausragende, vielleicht zu oft unterschätzte Chance für Führungskräfte, nicht nur die eigene Sichtweise einzunehmen, sondern auch durch die Brille der Mitarbeiter zu blicken. Es geht darum, Bilanz zu ziehen, die Zusammenarbeit zu würdigen, die zukünftigen Erwartungen zu formulieren und vieles mehr. Je stärker die Publikumsorientierung, desto wirkungsvoller die Rede!

Wenn das Publikum im Mittelpunkt steht!

Stellen Sie sich folgendes vor! Sie sitzen im Kreise vieler Kolleginnen und Kollegen. Sie folgen einem Vortrag. Der Referent steigt mit einer persönlichen Geschichte ein. Die Zuhörer schauen gebannt nach vorne und konzentrieren sich auf die Worte des Redners. Nur wenige Power-Point-Folien werden gezeigt, die Mehrzahl mit aussagekräftigen Bildern. Ansonsten verdeutlicht der Redner seine Gedanken mit dem Flip-Chart. Der Referent hat seinen Vortrag dramaturgisch geschickt aufgebaut, er formuliert in der Sprache seines Publikums und seine Worte treffen direkt ins Herz. Der Vortrag endet zu einem Zeitpunkt, wo das Publikum noch Lust nach „mehr“ verspürt ...